Backmalz

Backzutat für alle Brote (Geschmack und bessere Kruste)

Zutaten

  • ca. 200 unbehandelte Getreidekörner (ich nehme am liebsten Dinkelkörner aus dem DM Markt (Alnatura)

 

 Zubereitung

Dinkelkörner  mit Wasser bedecken und 12 Stunden stehen lassen,( am besten über Nacht)

Wasser entfernen, wieder 12 Stunden ruhen lassen,

mit Wasser gut durch spülen und wieder 12 Stunden ruhen lassen,

nochmals mit Wasser durch spülen und wieder 12 Stunden ruhen lassen.

Jetzt müssen sich kleine Keime am Korn bilden und so zu sehen sein. Dann gebe ich die Körner auf mein gelöchertes Pommes-Backlech und lasse es rösten. ( Geht auch ein anderes Blech)

Ca 10 Minuten bei 170°C Ober- und Unterhitze im Ofen lassen,
dann schalte ich auf Heißluft 150°C, nochmals ca 20 Minuten rösten.

Man kann es riechen. Die Küche riecht leicht nach Malz ansonsten einfach mal ein Korn probieren ob es malzig schmeckt.

Abkühlen lassen und dann im Thermomix auf höchster Stufe ca. 1 Minuten fein mahlen.

Im verschlossenem Glas hält es ich im Kühlschrank einige Wochen

Geht schnell und ist preiswert. Ich möchte nicht mehr auf Backmalz verzichten.